Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Kontodaten BIC / IBAN bei Lieferantenkonto hinterlegen. (Anwendung)

Verfasst von H.Dinklage, 14.11.2008, 17:22 Uhr

Hallo Herr Schneider,

» gibt es eine Möglichkeit bei Lieferanten aus dem Ausland die IBAN und die
» BIC zum Empfängerkonto sichtbar zu hinterlegen, so dass es im
» Zahlungsauftrag erscheint.
»
» Zur Zeit seh ich dafür nur das Feld Bemerkungen das ich aber in den
» Zahlungsaufträgen nicht angezeigt bekomme.

Schreiners Büro kann nur inländische Zahlungen mit "normaler" Kontonummer und BLZ bearbeiten, d.h. ein Zahlungsauftrag mit IBAN bzw. BIC für eine Auslandsüberweisung kann nicht in der DTAUS-Datei zur Überweisung weiterverarbeitet werden. Überweisungen an ausländische Konten müssen Sie im Moment noch ausserhalb von SB tätigen.

Der europäische Zahlungsverkehr ist zur Zeit im Umbruch, die nationalen Lösungen (z.B. Überweisungen im DTAUS-Format in D) werden durch SEPA-Zahlungsaufträge ersetzt (SEPA = Single Euro Payments Area, d.h. einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem alle Zahlungen wie inländische Zahlungen behandelt werden), die auch ein neues Format (XML) für den Datenträgeraustausch mit sich bringen.

Die SEPA-Überweisung wurde Ende Januar 2008 gestartet, SEPA-Lastschriften sind ab 11-2009 möglich. Sobald die SEPA-Zahlungsaufträge den alten DTA-Standard ablösen, wird auch Schreiners Büro entsprechend umgestellt.

Es gibt bei einigen Banken Übergangslösungen, um eine SEPA-Überweisung im alten DTAUS-Format unterbringen zu können, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese "Anpassung" des DTAUS-Formats alle Banken betrifft bzw. allgemeingültig ist. Insofern wird Schreiners Büro zum gegebenen Zeitpunkt dan direkt vom alten DTAUS-Format auf SEPA/XML umgestellt werden.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Antworten

Gesamter Thread:

Kontodaten BIC / IBAN bei Lieferantenkonto hinterlegen. von paul_schneider am 14.11.2008 um 13:43 Uhr
Kontodaten BIC / IBAN bei Lieferantenkonto hinterlegen. von H.Dinklage am 14.11.2008 um 17:22 Uhr

2070 Beiträge in 509 Threads, 482 Benutzer online (0 reg., 482 Gäste)
Script by Alex  ^